Rückblick  'hund & Hund' 2o19 & 2o18

Unsere Rückblicke haben wir chronologisch und nach Seminar-Art geordnet.

Siehe Dir hier die Rückblicke zu 'Mensch & Hund' an.

Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, o8.12.2o19                   I                    ORT: Muttenz, BL

Das letzte Seminar in diesem Jahr fand in Muttenz statt. An diesem Tag stand die Kommunikation zwischen den Hunden im Fokus. Nach der Theorie und anschliessenden Einzel Vorstellung jedes Mensch-Hund-Teams am Vormittag, stellten wir am Nachmittag Hunde Teams zusammen. Während dieser Begegnungen durften wir wieder einmal mehr die vielfältigen Kommunikationsarten der Hunde beobachten. Je nach Typ, Persönlichkeit und bisherigen Erfahrungen verliefen die Kontaktaufnahmen und der Umgang miteinander sehr unterschiedlich. Wie es dem eigenen Hund in dieser Situation geht und ob die Begegnung für den Hund gut ist oder Stress bedeutet, galt es für uns Menschen zu erkennen. Wir wollen in diesem Seminar den Hundehaltern den Blick und das Gespür für den eigenen Hund schärfen, damit dieser besser erkennt welche Hundebegegnungen dem Hund guttun und welche man besser vermeidet.

Bei der abschließenden Frage- und Feedbackrunde wurden noch offene Fragen beantwortet und einzelne Situationen nachbesprochen.

Müde und mit vollem Kopf machten sich nach Seminarende alle auf den Heimweg. Nicht wenige meinten, dass sie wiederkommen werden zu einem weiteren Seminar.

 

12 Seminare waren es in diesem Jahr und jedes einzelne war eine wunderbare Erfahrung, lehrreich und spannend auch für uns Seminarleiter. Wir durften viele tolle Hundepersönlichkeiten und interessierte und offene Teilnehmer kennenlernen. Wir freuen uns im 2020 mit unseren Seminaren fortzufahren und hoffen genauso interessierte Menschen begrüßen zu dürfen.


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, o5.1o.2o19                   I                    ORT: Rothenburg, LU

Eine interessierte Teilnehmerschar fand sich auf dem Hundeplatz der Lohreweid in Rothenburg ein.

Schon beim Theorieteil zeigte sich, dass ein grosses Interesse für das Thema bei den Teilnehmern vorhanden war.

Beim Praxisteil durften wir erneut interessante Hundepersönlichkeiten kennen lernen. Am Nachmittag konnten wir sehr eindrücklich die Kommunikation unter den Hunden beobachten; wie immer von Silvia mit grossem Fachwissen und einer besonderen Beobachtungsgabe kommentiert und somit für alle gut veranschaulicht. Manch ein Teilnehmer hat seinen Hund auf einmal mit anderen Augen gesehen, zeigte dieser sich auf dem Platz auf ganz andere Art als vom Hundehalter gewohnt.

Es wurden, wie in unseren Seminaren üblich, die positiven Seiten jedes Hundes hervorgehoben. Die typischen Talente jedes einzelnen Hundetyps konnten in der Interaktion mit einem Artgenossen erkannt werden.  Durch dieses Erkennen und Wissen „Warum der Hund nun so handelt und nicht anders“, entsteht Verständnis für das Verhalten des eigenen Hundes. Dieses Verständnis kann einem im Alltag eine grosse Hilfe sein, wenn sich der Hund mal nicht so verhält, wie Mensch das gerne hätte. Somit kann man den Hund unterstützen und ihm helfen sich in den jeweiligen Situationen andere, für die Menschenwelt besser akzeptierbare, Verhaltensweisen an zu eignen.

Am Schluss des Seminars bei der Verabschiedung versprachen einige, dass sie wieder kommen werden. Das freut uns natürlich besonders, wenn wir Teilnehmer in weiterführenden Seminaren wieder begrüssen und die Mensch-Hund-Teams weiter begleiten dürfen.


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, o8.o9.2o19                   I                    ORT: Wohlen, AG

Wir danken allen Teilnehmern für den spannenden Tag und das "Durchhalten", denn der Wettergott meinte es gar nicht gut mit uns und lies uns ziemlich im Regen stehen – es regnete an diesem Tag nur einmal. ☔️

Wir waren das erste Mal auf dem Platz der Dogschool in Wohlen. Da es hier keine Hütte gibt, haben wir unseren grossen, mobilen Pavillon aufgestellt, damit wir wenigstens die Theorie im Trockenen durchführen konnten. Mit einer sehr kleinen Gruppe - es gab leider einige kurzfristige Abmeldungen - haben wir trotzdem einen intensiven Tag verbringen können. Die Teilnehmer waren sehr interessiert an dem Thema und wir konnten in der Praxis interessante Hundebegegnungen beobachten. Es zeigte sich auch, dass durchaus nicht jeder Hund andere Hunde braucht um zufrieden zu sein. Eine Hündin hat deutlich gezeigt, dass ihr ihr Mensch ausreicht. Herrchen und Hündin haben eine sehr schöne Beziehung zueinander und sie braucht keine Hunde um sich. Das zeigte sie auf friedvolle und souveräne Art und trotzdem unmissverständlich. Auch das sind wichtige Erkenntnisse für den Hundehalter, heisst es doch oft, jeder Hund brauche zwingend Hundekontakte. So gibt es eben solche, die das nicht möchten und wieder andere Hunde, die Kontakte zu passenden Artgenossen suchen. Es ist wichtig auch da auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen.

Etwas früher als sonst war der Tag zu Ende, weil alle nass und durchgefroren waren. Aber tapfer haben alle durchgehalten - Menschen und Hunde.


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, 1o.o8.2o19                   I                    ORT: Schaan, Liechtenstein

Nach einer kurzen Sommerpause starteten wir in Schaan zum 2. Seminar-Halbjahr.  Zum Teil von weit her, reisten die Teilnehmer an, um am Seminar zum Thema Kommunikation Hund-Hund teilzunehmen. Einige bekannte Gesichter, die bereits Seminare bei uns besucht hatten waren dabei, aber auch neue interessierte Menschen durften wir begrüssen. Das Wetter machte zum Glück eine Hitzepause, am Morgen gab es zwar Regen. Aber ab Mittag trocknete es ab und die Sonne kam hervor, zum Glück aber bei noch erträglichen Temperaturen. Dem Theorieteil wurde interessiert gefolgt und viele Fragen gestellt. In der Praxis konnten wir spannende Hundebegegnungen beobachten. Die Kommunikation unter Hunden ist immer wieder unglaublich interessant. Silvia Küng hatte mit ihren Erklärungen zu dem was auf dem Platz ablief, auch auf die Feinheiten aufmerksam gemacht. Gerade bei älteren Hunden ist die Kommunikation so stark verfeinert, dass man ganz genau und aufmerksam hinschauen muss, um mit zu bekommen was die Hunde uns oder ihren Artgenossen mitteilen möchte.

Am Ende des Tages machte die Feedbackrunde klar, dass die Teilnehmer einiges an Input mit nach Hause nehmen werden und nicht wenige freuten sich schon auf die Fortsetzung…


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, 1o.o2.2o19                   I                    ORT: Unterkulm, AG (Reithalle)


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, o4.11.2o18                   I               ORT: Muttenz, BL


Kommunikation zwischen Hund & Hund

TERMIN: Sonntag, o9.o9.2o18                   I                    ORT: Schaan, Liechtenstein

Heute trafen sich erneut viele Teilnehmer in Schaan für den ebenfalls ausgebuchten Teil 2: Kommunikation Hund-Hund. Es waren viele Teilnehmer aus dem 1. Teil dabei und zudem ein paar Neue. Somit durften wir wieder ein paar neue Hunde kennenlernen und versuchen ihren Typ zu erkennen. Bei den einen war das absolut klar, andere waren schwieriger zu erkennen. Es herrschte wieder ein reger Austausch unter den Teilnehmern und uns Kursleitern.

Nach dem Kennenlernen der neuen Hunde wurden Hunde-Kombis zusammengestellt und beobachtet wie die Hunde untereinander kommunizieren. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass alle anwesenden Hunde dabei keinem unnötigem Stress ausgesetzt sind. Wir achten darauf, dass sowohl die Energie, die Kräfteverhältnisse, das Alter und vor allem der Typ zusammenpasst. War eine Kombi für die Hunde nicht gut, trennten wir die Hunde wieder und probierten später eine andere Kombi. So war auch spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Kommunikation mit den verschiedenen Artgenossen war. Bis zum Ende des Tages hatte jeder Hund mindestens eine Begegnung mit einem Partner, die für beide Seiten äussert positiv war. Wichtig ist uns im Teil 2 unter anderem, dass die Hundehalter erkennen: welche Begegnung tut meinem Hund gut und wo ist es besser eine solche ab zu brechen und den eigenen Hund evtl. aus der Situation zu bringen? Auch gab es Teilnehmer die bereits schlechte Erfahrungen mit ihrem Hund gemacht haben bei Begegnungen mit anderen Hunden und dadurch verunsichert sind, wie sie sich richtig verhalten. Dazu gaben wir praktische Anleitungen und Tipps.

Der Tag wurde wieder mit einer Feedback- und Fragerunde beendet. Erneut konnten wir die Begeisterung der Teilnehmer für das spannende Thema spüren. Die Frage nach einem 3. Teil wurde laut…. Gerne werden wir unser Angebot weiter ausbauen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

theoretisch...

wie auch praktisch...