Kundenstimmen

Rüde Diego

Aiko wurde in Süditalien in einer verlassenen Gegend am Strassenrand ausgesetzt da war er ca. 1 Jahr alt. Als er dann nach dem Tierheim zu uns kam, war alles so neu für ihn, das er total überfordert war und wir mit ihm.  Nicht nur die neue Umgebung war schwierig auch Berührung, Blickkontakt sowie spazieren waren eine grosse Herausforderung.

Wir wurden von Aiko heftig gemassregelt. Wir waren uns sicher das er trotz allem ein toller Hund ist. Nach einer professionellen Einschätzung von Luzia, Silvia und Nadine mit vielen wertvollen Tipps im Umgang mit Aiko, hat sich unser Zusammenleben sehr beruhigt und bereichert.

Denn durch das Verständnis für die Situation von Aiko im Zusammenhang mit seinem Charakter wurde vieles klar. Wir können die Seminare und Workshops sehr Empfehlen!!

Ein grosses Dankeschön an euch drei !!

Herzliche Grüsse Sara und Daniel mit Aiko🐾

15.o4.2o23 



Liebes Team von Kommunikation-Hund

 

Es hat bei uns schon wenige Tage nach dem Seminar Veränderungen gegeben, ich konnte das am Seminar gesagte sehr gut zuhause umsetzen und Rudy nimmt es total gut an. Der Weg den wir jetzt eingeschlagen haben mit euch, ist sehr hilfreich. Wir danken euch sehr.

Liebe Grüsse Tanya, Lynn, Myles mit Rudy

20.o3.2o23

Rüde Cézanne mit Freundin Janne


Rüde Diego

Liebe Luzia, Silvia und Nadine

Amy ist mit 1 1/2 Jahren zu mir gekommen und ich wollte alles richtig machen. Sie ist als richtige Jagdkanone bei mir angekommen und ich habe mir sofort Hilfe gesucht, im Internet und in der Hundeschule. Doch bald merkte ich, dass die konditionierten Verhaltensformen mit Leckerli und viel Üben (z.B. Rückruftraining) den Kern der Sache nicht berühren. Sie bricht den Kontakt zu mir trotzdem komplett ab oder gehorcht wie ferngesteuert. Beides liess mich hilflos und frustriert zurück. Glücklicherweise habe ich Euch getroffen. Ihr habt mir nicht nur ein Verständnis für Amy's Verhalten vermitteln können, sondern auch einen Weg den Amy und ich nun gemeinsam gehen können. Es ist zwar keine Zauberpille die ihr Verhalten einfach 'abstellt', so wie man sich das vielleicht wünschen würde.


Es ist ein Weg auf dem wir beide näher zu einander finden. Ein Weg wo ich lerne ihre unglaubliche Kompetenz im Jagen wertzuschätzen und es nicht nur als lästiges Verhalten abzuwerten. Durch das Verständnis, was sie als Veranlagung mitbringt und wie ich sie unterstützen und als Sozialpartner begleiten kann, eröffnen sich mir neue Wege. Ich lerne mit ihr gemeinsam durch die Welt zu gehen und ihr den Rahmen zu geben, den sie braucht um sich wohl und sicher zu fühlen.

Bei euren Seminaren lerne ich unglaublich viel. Nicht nur mit Amy, sondern auch in der Beobachtung der anderen Hunde und wie ihr Verhalten erklärt und deutet. Ich bin sehr beeindruckt von der Hingabe und dem Einsatz den ihr in der Arbeit mit Mensch und Hund einbringt. Richtig gut aufgehoben ist man bei euch und ihr seid jederzeit Ansprechpartnerinnen, wenn man Fragen hat. 

Herzlich Marlis mit Amy

23.o2.2o23


Liebe Silvia, Luzia und Nadine,

 

danke für den tollen Tag gestern, es hat mich sehr gefreut euch 3 kennenzulernen und mit so vielen Menschen auf dem selben Weg sein zu dürfen.

Glücklich und zufrieden bin ich gestern mit vielen Eindrücken nach Hause gefahren, ich fühle mich bestätigt in meiner Wahrnehmung von Aramis und freue mich nun, immer feiner und verbundener mit ihm unterwegs sein zu können.

Herzlich, Marianne mit Aramis

13.o2.2o22

Rüde Cézanne mit Freundin Janne


Rüde Diego

Liebes Team,

ich hatte viel Freude mit Diego am Seminar teilzunehmen! Herzlichen Dank an Nadine, Luzia und Silvia für die liebevolle und verständnisvolle Art mit Mensch und Hund umzugehen.

Vielen Dank,

Antoinette mit Diego

 

o7.o9.2o21



Liebe Silvia, Luzia und Nadine,

 

recht herzlichen Dank für diesen unglaublich lehrreichen und interessanten Tag!

Die Analyse und die Tipps sind sehr spannend und werden uns bestimmt weiterhelfen, um unseren Cézanne gut zu verstehen.

Ich sehe unseren Hund nun auch mit ganz anderen Augen und verstehe gewisse Situationen viel besser!

 

Ihr seid ein tolles Team und freue mich auf weitere spannende Seminare!

 

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank 😍😍

Cézanne, Janne & Corinne

21.o7.2o21

Rüde Cézanne mit Freundin Janne


Hündin Amy

Liebe Luzia, Silvia und Nadine,

 

vielen herzlichen Dank für den spannenden, beeindruckenden und lehrreichen Tag mit Euch!

Die etwas ‚andere Sichtweise’ wird mich nun täglich auf unseren Spaziergängen bereichern.

 

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen! 

 

Lieben Grüsse

Yvonne mit Amy

 

29.o5.2o21



Hallo ihr Lieben,

von Herzen ein DANKESCHÖN für den heutigen tollen, eindrucksvollen Tag.

 

1000 Dank an euch 3 Coaches :)

 

unglaublich sympathisch, fokussiert, professionell auf herrlich unkonventionelle Weise, authentisch :)

 

Lieben Gruss

Susanne mit Sunny & Daisy

29.o5.2o21

Hündin Daisy (links), Rüde Sunny (rechts)


Hündin Laika

Herzlichen Dank für den unvergesslichen & lehrreichen Tag.

Das Seminar hat uns so viel Spass gemacht. Euch Alle kennenzulernen und eine neue Sichtweise vermittelt zu bekommen, war eine riesen Bereicherung. Diese Art der Kommunikation entspricht so viel mehr auch meinem Naturell, das war genau das, was mir bis jetzt in der Hundeerziehung gefehlt hat. Durch euch habe ich die Bestätigung, dass es auch anders möglich ist... 

Ich bin euch so dankbar dafür! 

 

Seid alle herzlich gegrüsst, Sandra mit Laika 🐶

 

1o.o4.2o21



Liebe Luzia, Silvia und Nadine,

danke Euch vielmals für dieses spannende und detaillierte ‚Kundenblatt’ oder eher Einzelfall-Studie! Das ist ja ein genialer Service, damit haben wir gar nicht gerechnet, danke für diese Arbeit!!

 

Wir erleben täglich mit Ayona, wie sehr alles passt, was wir bei Euch lernen und beim Durchlesen gerade, hat sich eine Beobachtung der letzten Tage völlig bestätigt, und ich hab’s jetzt glaub auch verstanden worum es geht.

 

Danke und ich freu mich schon auf das nächste Event mit Euch.

Claudia mit Ayona

2o.11.2o2o

Hündin Ayona


Hündin Alana

Liebes Team von Kommunikation-Hund,

herzlichen Dank für das ausführliche Kundenblatt!

 

Überhaupt möchte ich mich noch für dieses faszinierende, aufschlussreiche, spannende und rund um überzeugende Seminarwochenende bedanken!

Es hat mich tief beeindruckt und arbeitet schwer nach...

Ihr drei Fachleute habt alle eine ganz eigene Art, habt euch dabei super harmonisch ergänzt und so den Einblick in diese 'andere Denke' auf äusserst interessante und vielseitige Art ermöglicht.

 

Herzlichen Gruß

Nicolle mit Alana

1o.1o.2o2o



Liebes Team von Kommunikation Hund,

Ich wusste nicht, dass ihr jedem Kursteilnehmer ein persönliches Kundenblatt erstellt. 

Ein grosses Lob an Euch für diesen Aufwand! 

Ich hab mich riesig darüber gefreut, nochmals alles nachlesen zu können. Es war doch ziemlich viel Info an diesem Kurstag, welche da zusammen kam :-) 

Ihr habt Joyce genau richtig eingeschätzt und ich kann jetzt schon, nach nur einem Seminartag, sehr viel mit auf den Weg nehmen. 

Vielen Dank nochmals und bis bald im Oktober

Stephanie mit Joyce

o4.o8.2o2o

Hündin Joyce


Hündin Ina

Viiiielen lieben Dank, ihr seid spitze! Ich möchte euch ein riesiges Kompliment machen für die grossartige und wertvolle Arbeit, die ihr leistet. So wohl, sicher und aufgehoben haben wir uns bisher an keinem Seminar und Hundekurs gefühlt - es war schnell klar, dass wir bei euch am richtigen Ort sind. Auch die Vor- und Nachbetreuung des Seminars mit den Videos, dem Handout und der Einschätzung des Hundes ist einfach toll. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich und ich schätze das sehr, dass ihr euch diese zusätzliche Arbeit macht.

Wir sehen uns ja schon bald wieder...

In der Zwischenzeit übe ich mich im 'genau-hinsehen' und versuche, Ina besser zu unterstützen. Ich freue mich auf viele schöne, kommunikative Jahre mit ihr.

Ein lieber Gruss

Conny mit Ina

o1.o7.2o2o



Meine Hündin Franzi und ich waren am 14.06.2020 beim Hund-Hund Seminar in Muttenz.

Es war total faszinierend die einzelnen Hunde zu beobachten und dabei den Erläuterungen von Silvia zu folgen. Das meine Hündin mit mir kommuniziert spüre ich jeden Tag. Seitdem ich versuche ihr aktiv zuzuhören, merke ich wieviel sie mitzuteilen hat.

Das sie aber auch zu Hunden - in einer so komplexen, fremden und sehr leisen - Tonart spricht, hat mich ehrlich gesagt völlig überrascht.

Das Repertoire an hündischen Signalen ist so viel umfangreicher als ich es je für möglich gehalten habe und Rahmenbedingungen wie Körpergrösse und Alter spielen dabei in den meisten Fällen nur eine Nebenrolle.

Die Tiere testen einander und erkennen sich dann als das was sie sind - das Teil eines Rudels.

Danke an Silvia, Luzia und Nadine, dass auch wir für einen Tag ein Teil sein durften.

Beim nächsten Seminar gerne wieder ;-)

 

Liebe Grüsse, Diana & Franzi

14.o6.2o2o

Hündin Fanzi


Hündin Celia

Ich habe nachgezählt die 4 Seminare in 'Kommunikation Hund' & das 1. Seminar 'Typgerechte Beschäftigung' absolviert.

Ich möchte Etwas ausholen. 2002 kam Branca (Dalmatiner Hündin) zu uns in die Familie. Hundeschule war angesagt. Die klassische Ausbildung, wobei den Hunden auf Biegen und Brechen Grundkommandos (Fusslaufen, Sitz, Platz, etc.) beigebracht wurde. Wollte Branca nicht – und das scheussliche Platz auf kaltem, nassem Rasen, machte sie wirklich nicht gerne – wurde mit so heftigem Druck 'nachgeholfen', dass es mir zum Heulen war.

Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit zusammen und im Nachhinein bin ich viel gescheiter. Dank Kommunikation Hund weiss ich nun, dass Branca nicht nur stur und eigenwillig war. Branca, ich hoffe du verzeihst mir.


2017 kam Celia (Dalmatiner Hündin – was sonst?) zu uns.

Für uns war klar, diese Prozedur (klassische Hundeschule) machen wir nicht mehr. Ich hatte das Glück, dass ich Luzia aus der Zeit mit Branca im Agilityteam kannte.

Luzia muss her!

Sie erzählte mir von Silvia und Nadine und, dass sie planen ein Seminar 'Kommunikation Hund' in Schaan anzubieten. Super! Hmmmm….. soll das auch wirklich funktionieren?

Wir haben im Juni 2018 das erste Seminar besucht – wauw so viele Informationen und so mega spannend. Jetzt heisst es üben und vor allem Celia beobachten und versuchen zu verstehen, was sie mir sagen will. Eines wusste ich schon nach dem ersten Seminar: Ich will mehr wissen und hoffe auf weitere Seminare. Und, diese folgten auch – insgesamt haben ich und Celia vier Tageskurse 'Kommunikation Hund' besucht.

 

Im Oktober 2019 folgte dann das Seminar 'Typengerechte Beschäftigung'.  Celia hat mir ganz klar und eindeutig gezeigt was ihr Spass macht.

 

Nach nun fünf besuchten Seminaren bei Silvia, Nadine und Luzia sind all meine anfänglichen Zweifel weg. Jedes einzelne Seminar war für mich und Celia sehr spannend und lehrreich. Speziell begeistert bin ich von dem Wissen, welches die drei Frauen haben und wie sie dies an die Seminar-Teilnehmer weitergeben. In den Kursen wird auf jeden einzelnen Hund und dessen Meister eingegangen. Auf diese Art mit dem Hund zu arbeiten macht einfach nur Spass und, es funktioniert!

Ich hoffe auf weitere spannende Tagesseminare in Schaan.

 

Herzliche Grüsse und einen feuchten Schlabber,

Marlen mit Celia 

11.11.2019  


Hund Brix

Herzlichen Dank für Eure wertvolle Arbeit und Beratung. Wir sind einfach nur begeistert! Wir werden sicher Eure wertvollen Seminare weiter besuchen. Brix können wir so besser verstehen. Es ist für uns eine Bereicherung.

Liebe Grüsse Ursula und Daniel mit Brix

28.06.2019



Unser Tobi kam mit 5,5 Monate über den Tierschutz aus Rumänien zu uns. Anfangs war er recht scheu und musste sich erst an die schnell lebige Welt der Menschen gewöhnen. Wir hatte daraufhin Einzelstunden bei Luzia und sie hat uns sehr gut unterstützt und sehr gute Ratschläge gegeben. Danke nochmals dafür.

Dann haben wir noch euer Seminar 'Kommunikation Mensch Hund' am 27.04. besucht. Das Seminar war gut organisiert, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, und eine sehr aufschlussreiche Beurteilung von euch bekommen was Tobi und den Umgang miteinander angeht.

Wir finden es im übrigen ganz toll wie ihr drei die „Hundesprache“ versteht und weitervermitteln könnt.

Wir können es nur empfehlen 😊👍

Wahrscheinlich werden wir noch das weiterführende Seminar 'Kommunikation Hund Hund' besuchen. Es wird uns bestimmt dabei helfen, dass unser Tobi sich weiterhin gut entwickelt, seinen Platz in unserem kleinen Rudel findet und sich noch viele Jahre als Hund bei uns wohlfühlt.

Lg Petra, Markus und Tobi 🐾🐾

15.05.2019

Hund Tobi


Hund Whitey

Es war ein toller Tag, von dem wir echt profitiert haben.

Eines der tollsten Erlebnisse war, das Verhalten der verschiedenen Hunde auf dem Platz beobachten zu können und Silvias Einschätzungen dazu zu hören. Es war für mich nachhaltig beeindruckend zu sehen, wie sehr sich das Verhalten von Hund zu Hund unterscheidet und ich glaube, verstanden zu haben, dass es für viele Verhaltensweisen, die ich vorher gar nicht beachtet hatte, gute Gründe gibt – auch wenn ich diese Gründe, anders als die Hundetrainerinnen, nicht kenne.

Ganz besonders schätze ich auch die ausführliche schriftliche Beantwortung der eingereichten Fragen!

Bettina mit Whitey

03.05.2019



Das Seminar vom letzten Samstag war sehr aufschlussreich für mich, hat mir wieder viel aufgezeigt über meine Luna - so wie sie halt ist - und wir sind sind entspannter unterwegs, jedenfalls wieder seit Sonntag. Kommunizieren intensiver - und es klappt in vielen Situationen besser. Freuen uns auf den nächsten Teil und vielleicht gibt es

dann manchmal einen 'WK' zur Auffrischung?

LG. Marianne mit Luna 

02.05.2019

Hündin Luna


Hunde Miliki (weiss) und Fina (hellbraun)

Das Seminar hat mir bestätigt, dass mich mein Instinkt bisher gut geleitet hat. Es war toll mit welcher Ruhe die 3 Trainerinnen an jeden Hund herantreten und ihn als Individuum wahrnehmen. Sie schafften es durch eine gute Zusammenstellung meine unsichere Hündin Fina in einen entspannten Zustand zu bringen, so dass sie am Ende sogar auf die anwesenden Personen zuging. Begeistert bin ich von der fulminanten Einschätzung, die wir im Nachhinein erhielten. Diese wird mir im Alltag sehr helfen. Verena mit Fina & Miliki

10.02.2019



Nelson, Champi und ich hatten zwei sehr interessante Tagesseminare zum Thema 'Kommunikation Mensch-Hund' & 'Kommunikation Hund-Hund'.

Ich fand es sehr überraschend was ich noch Alles erfahren habe über meine beiden Hunde. Sie sind nicht meine ersten Begleiter und sie sind auch beide schon eher im gesetzten Alter 😉 (6 und 10 Jahre).

Es hat mir tatsächlich einen noch mal anderen Blick und ein anderes Verständnis für Ihre Reaktionen im täglichen Miteinander und auch in ihrer Art fremden Hunden zu begegnen, gegeben.

Ich freue mich schon auf weitere Seminare zu diesem Thema.

Sabine mit Nelson & Champi

10.02.2019

Hunde Nelson und Champi


Hunde Nero und Zuma

Das Seminar war für mich sehr aufschlussreich. Ich weiss jetzt wo meine Hunde positioniert sind und kann schwierige Situationen gut entschärfen.

Brigit mit Nero & Zuma 

18.11.2018



Das Seminar 'Kommunikation Hund' vom 09.09.18 in Schaan, übertraf meine Erwartungen vollkommen. Die Trainer waren überaus kompetent & ergänzten sich super. Es wurde sich viel Zeit genommen und auf Hund & Mensch eingegangen. Ich habe unseren Pepe völlig neu kennengelernt. Seit dem Seminar, ist unsere Beziehung noch intensiver & respektvoller.

Schade, dass ich erst seit Kurzem dieses wertvolle Wissen habe.

Vielen Dank euch Drei ❤! Sabrina

14.09.2018

Hund Pepe