Rückblick 'Mensch & Hund' 2o2o

Unsere Rückblicke haben wir chronologisch und nach Seminar-Art geordnet.

Siehe Dir hier die Rückblicke zu 'Hund & Hund' an.

Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Sonntag, 16.o8.2o2o                 I                   ORT: Region Rothenburg, LU

Gestern war Seminartag in Rothenburg. Ein heisser Tag wurde angesagt. Wir hatten schon im voraus den Teilnehmern Tipps gegeben, wie sie dafür sorgen können, dass die Autos sich nicht zu stark aufheizen und was sie dazu mitnehmen sollen. Ausserdem stellten wir Abdeckmaterial zur Verfügung. An unseren Seminaren wird jeweils einzeln mit den Mensch-Hund Teams gearbeitet, während die anderen Hunde im Auto warten. Das ist im Sommer nur möglich, wenn die Autos mit Schutzfolien abgedeckt und alle Türen offen gelassen werden können. 

Dank voller Teilnehmerliste hatten wir ein straffes Programm. Die Teilnehmer waren alle mit grossem Interesse bei der Sache und wir durften viele spannende Fragen beantworten. Bei der abschliessenden Frage- und Feedbackrunde bekam jeder die Gelegenheit nochmals Themen anzusprechen, die noch nicht geklärt werden konnten. 

Im Anschluss an das Seminar bekommen nun all noch den 2. Teil der Theorie und ihr Kundenblatt. Auch danach stehen wir für weitere Fragen und auch Einzel-Coachings zur Verfügung. 

Nicht wenige haben angekündigt, dass sie weitere Angebote von uns nutzen werden. Da freuen wir uns jetzt schon darauf, den Einen oder die Andere wiederzusehen...


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Sonntag, 26.o7.2o2o                 I                   ORT: Altdorf, UR

Am 26. Juli 2020 konnten wir zum ersten Mal in Altdorf auf dem Trainingsplatz des Hundesport Gotthard ein Seminar abhalten. Kommunikation zwischen Mensch und Hund war das Thema.

Wir durften einmal mehr ganz besondere Hundepersönlichkeiten und wunderbare Menschen kennen lernen. Der Platz ist zudem ideal für unsere Seminare und der Wettergott war eindeutig auch auf unserer Seite. Die Prognosen waren mit Sturm und heftigen Gewittern nicht so rosig für eine Outdooraktivität. Doch davon keine Spur, stattdessen trocken mit viel Wolken, so dass es für Zwei- und Vierbeiner nicht zu warm wurde.

Unser neues Konzept, bei dem der Theorieteil von jedem Teilnehmer zu Hause im Vorraus als Video angeschaut wird, scheint sich zu bewähren. Der Praxistag verläuft entspannter und wir haben mehr Zeit auf die einzelnen Teams ein zu gehen.

Die Feedbackrunde am Ende des Seminartages zeigte, dass jeder für sich und seinen Hund etwas mit nehmen konnte. Mehrmals erwähnt wurde, dass wir wirklich eine komplett andere und neue Sicht auf Hunde aufzeigen und die Leute zum Nachdenken anregen. Genau das ist es, was wir erreichen wollen. Die ersten Anmeldungen der Teilnehmer an Folgeseminare zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bei nicht wenigen: bis bald!


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Samstag, o8.o3.2o2o                 I                   ORT: Muttenz, BL

Eine große Teilnehmerschar, das Seminar war restlos ausgebucht, traf am Samstagmorgen in Schaan ein.

Nach der Begrüssung und dem ersten Theorieblock, stellte sich jedes Mensch-Hund Team auf dem Platz vor. Dieses Mal war es für uns bei einigen Hunden nicht ganz einfach den jeweiligen Hunde-Typ zu erkennen. Es blieben bis zum Schluss einige Fragezeichen. Auch das kann es geben und zeigt auf, dass Hunde eben keine Roboter sind, sondern sehr anpassungsfähige Lebewesen mit einer grossen Individualität. Oftmals ist der Typ auch erst durch ein Zusammentreffen mit einem anderen (passenden) Hund zu erkennen.

Dies ist dann Inhalt unseres anderen Basisseminars: Kommunikation Hund-Hund. Daher empfehlen wir beide Basisseminare zu besuchen, weil dadurch ein vollständigeres Bild entsteht.

Nach der Mittagspause und dem 2. Theorieblock wurde in zwei Gruppen mit den Hunden gearbeitet. Es wurden Übungen gemacht, die die Beobachtung der Signale des eigenen Hundes schulen sollen und somit zur feineren Kommunikation zwischen Mensch und Hund beitragen.

 

Am Ende des Tages sah man müde Gesichter und rauchende Köpfe. Bei der Feedback Runde wurden nochmals viele Fragen beantwortet und einige meldeten sich direkt an das zweite Basisseminar (Hund-Hund) an, was uns sehr freut. So werden wir einige Hunde wiedersehen und vielleicht wird sich das eine oder andere Fragezeichen noch aufklären.    


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Samstag, o8.o2.2o2o                 I                   ORT: Schaan, FL

Eine große Teilnehmerschar, das Seminar war restlos ausgebucht, traf am Samstagmorgen in Schaan ein.

Nach der Begrüssung und dem ersten Theorieblock, stellte sich jedes Mensch-Hund Team auf dem Platz vor. Dieses Mal war es für uns bei einigen Hunden nicht ganz einfach den jeweiligen Hunde-Typ zu erkennen. Es blieben bis zum Schluss einige Fragezeichen. Auch das kann es geben und zeigt auf, dass Hunde eben keine Roboter sind, sondern sehr anpassungsfähige Lebewesen mit einer grossen Individualität. Oftmals ist der Typ auch erst durch ein Zusammentreffen mit einem anderen (passenden) Hund zu erkennen.

Dies ist dann Inhalt unseres anderen Basisseminars: Kommunikation Hund-Hund. Daher empfehlen wir beide Basisseminare zu besuchen, weil dadurch ein vollständigeres Bild entsteht.

Nach der Mittagspause und dem 2. Theorieblock wurde in zwei Gruppen mit den Hunden gearbeitet. Es wurden Übungen gemacht, die die Beobachtung der Signale des eigenen Hundes schulen sollen und somit zur feineren Kommunikation zwischen Mensch und Hund beitragen.

 

Am Ende des Tages sah man müde Gesichter und rauchende Köpfe. Bei der Feedback Runde wurden nochmals viele Fragen beantwortet und einige meldeten sich direkt an das zweite Basisseminar (Hund-Hund) an, was uns sehr freut. So werden wir einige Hunde wiedersehen und vielleicht wird sich das eine oder andere Fragezeichen noch aufklären.