Einblick - Luzia Candreia

Ich habe meine Kindheit mit Heimtieren verschiedenster Arten (Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Vögel, Hamster, Ratten) verbracht. Mein grösstes Hobby war reiten. Hunde waren aber immer die wichtigsten Tiere für mich. Leider konnte ich keinen eigenen haben... 

 

Als ich 17 Jahre alt war,  kam Dusty, mein Seelenhund, ein Sennenhundmischling, von einem Bauernhof, in mein Leben. Er war der beste und treuste Freund, den man sich wünschen kann. Ein Hund, den einfach alle gern hatten. Ein Engel auf 4 Pfoten.

 

Ein paar Jahre später kam Blue, ein Border Collie Rüde dazu. Blue war ein 'Souvenir' aus der Zeit, in der ich im Tierheim arbeitete. Ein für mich damals sehr anstrengender und schwieriger Hund, der meine vorgefassten Meinungen und Methoden im Umgang mit Hunden gründlich ins Wanken brachte. Zum Glück, denn dank ihm machte ich mich auf den Weg Hunde wirklich zu verstehen.

 

Ich absolvierte also das Studium der Tierpsychologie (mit Schwerpunkt Hund und Pferd) sowie – Homöopathie an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN.

Ich entschied mich anschliessend, die Hundepsychologie zu vertiefen und machte eine 2 jährige Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin und gründete meine eigene Hundeschule.

 

Dusty wurde älter und an dem Tag als ich erfuhr, dass wir nur noch wenig gemeinsame Zeit haben werden (es waren dann noch genau 3 Wochen), trat Zora, eine 5 monatige Cattle Dog Hündin in mein Leben. Ich übernahm den kleinen Wirbelwind. Auch dieser Hund brachte mich dazu, noch weiter zu lernen, mich noch tiefer mit dem Wesen Hund zu beschäftigen, war sie doch ein richtiger Charakterkopf…   

 

Ich kam im Jahr 2014 erstmals mit dem Thema Hundetypen in Berührung. Das liess mich nicht mehr los, erhielt ich so doch endlich die lange gesuchten Antworten auf meine Fragen im Umgang mit meinen Hunden. 

 

Nicht nur das Thema Hundetypen fasziniert mich, sondern auch dieser ganz andere Umgang mit Hunden. Ein partnerschaftlicher und bedürfnisorientierter Umgang und Kommunikation auf Augenhöhe.

Das ist das, was ich heute tagtäglich mit Hunden (und anderen Lebewesen ;-)) lebe! Und dies möchte ich auch anderen Interessierten weitergeben.

 

Mit Nadine und Silvia habe ich zwei Menschen gefunden, die mit mir die gleichen Werte teilen. Gemeinsam bringen wir Hundehaltern eine andere Sicht auf Hunde näher. 

 

Heute leben die drei wunderbaren Hunde, Sidi, Bugs und Shahruk an meiner Seite und ich könnte mir keine besseren Freunde wünschen. Gemeinsam leben wir in der Ostschweiz, da betreibe ich meine Hundeschule und meinen Tierbetreuungsservice.

Luzia's Hunderudel


Shahruk

territorialer Leithund,

Kompetenz in Reviersicherung      

Shahruk ist der Jüngste im Rudel.

Ordnung und Sicherheit sind ihm ein grosses Anliegen.

Shahruk weiss genau, was er will und scheut sich nicht, Rudelkameraden auf Missstände aufmerksam zu machen.

Die eifrige Bugs und ihre Provokationen fördern sein Kontrollverlangen und stärken ihn bei der glaubhaften Umsetzung.

Es ist für ein Rudel unerlässlich, einen glaubhaften territorialen Leithund zu haben, der dieser Gemeinschaft einen Rahmen schafft. Er macht die Unterscheidung zwischen rudelinternen und rudelexternen Angelegenheiten.

 

Nimmt er Störungen wahr, muss die Gruppe handlungsbereit sein. Das erfordert viel Disziplin und Kooperationsbereitschaft und der junge Shahruk ist eifrig dabei, sein Rudel in dieser Hinsicht fit zu machen.    


Sidi

territoriale Wächterin     

Sidi ist als territoriale Wächterin aufmerksam, wenn es um Umgebungsreize geht, die störend für ihr Rudel sind.

Die mittlerweile abgeklärte Seniorin, weiss sehr genau, dass kaum ein Reiz eine wirkliche Gefahr bedeutet. Für die jüngeren Rudelmitglieder ist sie eine grosse Unterstützung in Fragen der Sicherheit.

 

Mittlerweile ist sie eine ältere Dame die weiss was sie will (und was nicht 😉). Sie ist nun auch etwas gemütlicher unterwegs, aber immer noch macht sie gewissenhaft und zuverlässig ihren Job als Beschützerin für ihren territorialen Leithund. Auch wenn ihre Augen und Ohren dem Alter entsprechend etwas nachgelassen haben, ist sie ein zuverlässiges Mitglied im Rudel, die immer bereit steht, wenn es eine Aufgabe zu erledigen gibt.


Bugs

soziale Assistentin

Bugs hat das Talent und die Bereitschaft, einen sozialen Leithund bei seinen wichtigen Rudelaufgaben zu unterstützen.

 

Bugs ist die ausführende Kraft und strotzt deshalb vor Eifer und Tatendrang. Sie hat innerhalb der sozialen Gemeinschaft eine einbindende Funktion. Sie verbindet die Rudelkameraden durch zum Teil provokante Aktionen, die nur in koordinierter Zusammenarbeit gestoppt werden können.

Bugs hat auch unterwegs auf Spaziergängen eine wichtige Funktion. Sie erkundet das Gelände und nimmt Rücksprache, sobald Klärungsbedarf besteht.

Damit sie nicht selbstentschieden handelt, braucht sie klare Grenzen und Anleitungen.