Einblick - Nadine Graage

Ein Leben ohne Hunde kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, es wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn als ich noch sehr jung war, züchtete meine Mutter 'Deutsche Schäferhunde'. So lernte ich sehr früh den Umgang mit grossen Hunden und deren Welpen...

 

 

...später hatten wir immer Familienhunde, um deren Wohlergehen ich mich gerne kümmerte. Als ich Zuhause auszog, habe ich es nicht lange ohne Hund ausgehalten und so kam Leo - mein Seelenhund - zu mir. Wie gross aber meine Leidenschaft für Hunde ist, spürte ich erst dann. Leo begleitete mich durch alle Höhen und Tiefen. Durch ihn bin ich heute da, wo ich bin, ich habe so vieles durch ihn lernen dürfen. Als 'schlechter Fresser' zwang er mich ziemlich bald mich mit der Ernährung für Hunde auseinanderzusetzen. Das Thema interessiert mich so sehr, dass ich auch gerne anderen Hundehaltern helfe, sich in dem Dschungel der Vielfalt zurechtzufinden.

 

Später kam Leni - mein Herzstück - zu uns und Leo konnte sein Potential noch mehr ausleben. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Leni war ein quirliger Geist, Leo hatte anfangs alle Pfoten voll zu tun, sie durch seine unendliche Geduld und Ruhe zu einer erwachsenen Hundedame zu begleiten.

Und auch Leni ist Initiatorin einer weiteren Aufgabe für mich, denn ich wollte meine beiden Liebsten nicht nur artgerecht ernähren, sondern auch beschäftigen. Seitdem biete ich gemeinsam mit meinen Hunden den Spürhund-Service an, wir suchen Bettwanzen. 

 

Als unsere Leni uns im Oktober 2017 zehn gesunde Welpen auf die Welt gebracht hat, stand für mich fest, dass ich unser Rudelglück vervollständigen möchte. Zu meinem Glück habe ich in meinem Partner einen Menschen gefunden, der mit mir zusammen diesen aussergewöhnlichen Weg mit vier Hunden geht. Auch ihm bin ich dafür unendlich dankbar. 

 

Leni hat mir ein grosses Geschenk gemacht, indem ich bei der Geburt dabei sein durfte. Somit konnte ich Buck und Lila von den ersten Sekunden in ihrem Leben begleiten. Mein - treuer Freund - Buck und unser - Prinzesschen - Lila ergänzen uns optimal. Die beiden sind unzertrennlich, 'Zuckerbrot und Peitsche' erklärt deren Beziehung zueinander wohl am besten.

Leo war der beste Lehrmeister, den die beiden sich hätten vorstellen können, und ich auch.

Er brachte die Ruhe in unsere Gemeinschaft und erklärte zusammen mit Leni den beiden Jungen Tag für Tag unsere Umwelt, Leo & Leni gaben den beiden die Sicherheit, wie ich es nie könnte.

 

Leo ist im Oktober 2021 in meinen Armen und im Beisein seines Rudels eingeschlafen.  

Ich bin Leo sehr dankbar dafür, dass ich ihn bis ins hohe Alter begleiten durfte.

Diese ganz besondere Beziehung, die wir zu unserem Seelenhund haben, kann über ein Hundeleben hinausgehen und so hat Leo uns Simba auf eine ganz spezielle Weise geschickt. 

 

Schon beim ersten 'Kennenlernen' spürte ich diese Vertrautheit. Jeder, der diese wunderschöne Erfahrung schon machen durfte, weiss, wovon ich spreche. Allen anderen wünsche ich, dass sie diese Erfahrung noch machen dürfen.

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich Simba mit meinem heutigen Wissen unsere Welt in seiner Sprache erklären darf.

Durch diese Rudelerfahrung und den intensiven Austausch mit Luzia und Silvia, kamen wir auf die Idee für unsere Seminare 'Kommunikation-Hund'.

Ich freue mich sehr, zusammen mit den Beiden unser gemeinsames Herzensprojekt gestartet zu haben. 

Nadine's Hunderudel


Simba

territorialer Leithund, mit Führungskompetenz  

Simbi hat es als Jüngster im Rudel nicht immer einfach.

Noch ganz grün hinter den Ohren, möchte er auf Alle und Jeden Einfluss nehmen.

Schon als Welpe wusste er genau, was er will und vor allem was nicht. Er hat hohe Erwartungen an mich und an die anderen Hunde. 

 

Auch wenn Simbi's ersten Versuche, Einfluss auf die erwachsenen Hunde zu nehmen, verspielt aussahen, haben die anderen ihn von Anfang an ernst genommen. Und wenn er dann doch etwas übertreibt, sagen es ihm die Mädels auch mal deutlich.

 

Er entdeckt die Umwelt und möchte dabei die anderen anführen, das ist nicht immer einfach. 

Leni unterstützt ihn dabei gerne mit ihrer coolen, gelassenen Art.

 

Ich versuche seinen Ansprüchen gerecht zu werden und ihn bestmöglich zu unterstützen, um seine mentale Fähigkeiten zu stärken.  

 


Leni

territoriale Assistentin

Leni, unsere gute Seele - sie unterstützt Simba bei dem, was ihm wichtig ist und steht für ihn ein, wenn es nötig sein sollte.

 

Leo hat Leni zu einer souveränen und abgeklärten Hündin erzogen. Von Leni's territorialer Souveränität kann Simba profitieren, so wie Leni einst Leo zur Seite stand, steht sie heute für Simba ein.  Leni ist für diese Aufgaben wie geschaffen, denn man muss sie nicht auffordern, sie tut es von sich aus, weil sie es gut kann.

 

Sie ist territorial interessiert und neugierig auf alles, was es in der Umgebung zu erkunden gibt.

Leni hat einen flotten Drang nach vorne.

 

Sie hat die Umgebung im Auge, während die anderen drei sich noch mit schnüffeln beschäftigen oder wenn Simba an einer Kreuzung überlegt, wohin der Weg die Gruppe führen soll.  


Buck

sozialer Leithund

Buck ist ein pflichtbewusster Hund, der mit viel Fleiss versucht, innerhalb des Rudels Ordnung zu schaffen.

 

Er hat einen sehr ausgeprägten Ordnungssinn und ist ein echter Kontrollfreak.

Am wohlsten fühlt er sich, wenn alles nach seinen Vorstellung läuft. Und ist das nicht der Fall, kann er sich sehr klar mitteilen, dass ihm etwas nicht passt.

Buck ist sehr gesprächig und bindet mich gerne in alle seine Angelegenheiten ein.

 

Er ist Rudelfremden gegenüber sehr reserviert und eher skeptisch.

 

Er diskutiert mit Simba auf Augenhöhe und reguliert gelegentlich Simba's Eifer, gemeinsam halten sie die Kontrolle über die Aktivitäten von Leni und Lila.    


Lila

soziale Wächterin

Lila kümmert sich um rudelinterne Angelegenheiten.

Sie ist vielseitig interessiert und dadurch sehr aufmerksam und wachsam.

 

Lila kommt mit allen gut aus, weil sie charmant alle um den Finger wickeln kann. Loyal und tapfer würde Lila jeden Eindringling vom Rudel fern halten.

 

Sie verbindet die territorial interessierten Hunde mit dem Rest der Gruppe. Dabei nimmt Lila auch eine schlichtende Funktion wahr, sie spürt jede kleinste emotionale Veränderung.

 

 



In Erinnerung

21.08.2006 - 09.10.2021 💫

Leo

territoriale Leithund, mit Führungskompetenz  

Leo war im wahrsten Sinne des Wortes eine Papafigur. Bedächtig bewegte er sich Schritt für Schritt vorwärts.

 

Kein Aussenreiz konnte ihn aus seiner Fassung bringen. Die Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat, haben ihn zu einem abgeklärten Hund gemacht, der sehr genau wusste, welche Bedeutung Reize für ihn und sein Rudel hätte haben können.

 

Leo war für seine jungen Rudelmitglieder ein Felsen in der Brandung. Ein Papabär, an dem man sich orientierte, sobald es um Sicherheitsfragen ging.

Traff das Rudel unterwegs auf fremde Artgenossen, baute sich Leo vor seinem Rudel auf und teilte auf diese Weise freundlich aber bestimmt mit, dass dies eine geschlossene Gemeinschaft ist.

 

Zuhause war Leo ein ruhiger Zeitgenosse, der die eifrigen Gespräche seiner Jungmannschaft mit Geduld ertrug. Nur dann, wenn Übereifer und Uneinigkeit Überhand gewann, stand er auf und regelte das, was zu regeln war.   



Impressionen

Leo und Leni