Einblick - Silvia Küng

Ich heisse Silvia Küng.

Seit ich mich erinnern kann, sind Tiere mein Hobby und meine Leidenschaft.

 

Es war nie mein Ziel, Tiere zu dressieren, um sie gefügig zu machen.

Mir lag viel mehr daran, sie als Freunde zu gewinnen und mit ihnen

zusammen eine schöne Zeit zu verbringen.

 

Um mehr über Hunde zu lernen, habe eine Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin gemacht und mich jährlich weitergebildet, insbesondere zu Themen wie schwierige Hunde und Tierpflege oder Beschäftigungsarten, wie Mantrailing, Revieren, Treibball usw.

Nachdem ich vier Hunde bei mir aufgenommen hatte, wurde das Thema Sozialverhalten unter Hunden immer wichtiger. So kam es, dass ich mich intensiv mit Rudelverhalten beschäftigt habe und dabei Strukturen und Hundetypen kennenlernen konnte.

 

Auf diesem Weg habe ich Luzia und Nadine getroffen und kann dieses Wissen mit ihnen zusammen weiter vertiefen.

 

Wir sind sehr engagiert, unsere Erfahrungen mit Hunden an interessierte Hundefreunde weiterzugeben.

Silvia's Hunderudel


Pan

territorialer Leithund,

Kompetenz in Reviersicherung      

Pan ist der territoriale Stratege im Rudel.

Er geniess es, im Wald zu spazieren und all die interessanten Düfte zu analysieren.

 

Sobald wir den Wald verlassen und Feld und Wiesen vor uns sind, braucht er einen Moment, um sich in diesem neuen Gelände zu orientieren. Er setzt sich gerne in die Wiese und nimmt sich Zeit, die Umgebung in sich aufzunehmen.

Pan ist mit einem Kontrollsinn ausgestattet. Er möchte, dass das Rudel zusammenbleibt. Er grenzt jeden ein, der ungefragt, das Rudel verlassen möchte. 

 

Durch sein Verhalten kann sich Pan viel Respekt verschaffen und für Ruhe und Ordnung im Rudel sorgen.

Obwohl Pan das jüngste Rudelmitglied ist, sorgt er durch seine territorialen Kompetenzen, seinen Kontrollsinn und seine ruhige Art dafür, dass die Spaziergänge mit dem Rudel jedes Mal zu einem erholsamen Erlebnis werden.

Pan ist ein stolzer junger Rüde, der genau weiss, was er will. Mir liegt viel daran, dass sich meine Hunde nach Möglichkeit, selbstbestimmend verhalten dürfen, deshalb übe ich mich in einem partnerschaftlichen Umgang und erkläre ihnen lieber, wenn ihre Ideen nicht umsetzbar sind.

 

Pan bestimmt das Tempo und das ist sehr gemütlich. Er sucht uns immer schöne und übersichtliche Plätze aus, wo wir verweilen können. Die Hunde haben dann Zeit das zu tun, was ihnen besonders gut gefällt. Häufig sind es Rennrunden zusammen mit Silas und Dundee oder Stöckchenspiele, bei denen Pan und Dundee versuchen, die Ressource für sich zu beanspruchen. Tim und Enya haben währenddessen die Aufgabe, die Umgebung im Auge zu behalten und Störungen zu Meldung, die dann die Aufmerksamkeit aller benötigt.

Pan ist auf dem besten Weg, ein souveräner und fairer territorialer Leithund zu werden und ich freue mich sehr darauf, ihn mit dem Rudel dahin zu begleiten.


Tim

territorialer Wächter     

Tim hat zwei Seiten an sich. Einerseits ist er der gewitzte anschmiegsame Liebling, der kein Wässerchen trüben kann, andererseits sind all seine Sinne geschärft, sodass ihm kein Reiz verborgen bleibt.

Von 0 auf 100 ist Tim bereit das zu tun, was nötig ist. Vom sanften verschmusten Lamm zum mutigen Krieger erwacht.

 

Dieser Charakter hat einen ausgeprägten Schutztrieb, was bedeutet, dass es sinnvoll ist, ihm klar zu machen, dass nicht alles, was im Garten hustet eine Gefahr bedeutet und auch nicht jedes Wildtier im Futternapf zu landen hat.

 

Tim ist der Wächter, der seinem Leithund Pan Rückendeckung gibt. Gemeinsam sichern beide das eigene Territorium ab.

 

Unterwegs ziehen sie los auf Erkundungstour. Tim steht als territorialer Torwächter zur Stelle, sobald fremde Artgenossen auftauchen. Seine Aufgabe im Rudel ist es, die Gruppe vor Eindringlingen zu schützen. Tim braucht klare Anweisungen es nicht zu tun. Sein Sicherheitsbedürfnis ist gross.


Dundee

sozialer Leithund      

Dundee ist mit einem ausgeprägten Kontroll- und Ordnungssinn ausgestattet. Alles, was zwei oder vier Beine hat, möchte er kontrollieren.

Im Rudelverband schafft er es mit Leichtigkeit, sich in den Mittelpunkt zu stellen und Präsenz zu markieren. Durch fleissige Einflussnahme bei allem, was sich bewegt, kann er sich viel Ansehen und Respekt erarbeiten.

 

Sein Einsatz wirkt zwar dominant und ist gerade dann, wenn man über ihn stolpert auch manchmal lästig, trotzdem ist der Gewinn seiner unermüdlichen Arbeit auch für seinen Menschen sehr wertvoll. Dundees Bemühungen sind immer zum Wohl der ganzen Gruppe. Er spürt Konflikte bevor sie ausbrechen und ist mutig genug, die Ordnung wieder herzustellen.

 

Er ist sehr sprachgewandt und bemüht sich sehr um Verständigung. Darf er seine Anliegen vorbringen, macht es auch viel Spass, mit ihm zusammen eine Lösung zu finden. Dundee ist ein komplexer, wunderbarer Charakterhund, der mit einem gerne Äpfel stehlen möchte.    


Silas

sozialer Assistent

Silas ist ein neugieriger und wesensfester Hund. Er ist geradlinig und strahlt Lebensfreude aus. Durch seine soziale Kompetenz schafft er es, Artgenossen in die soziale Gemeinschaft einzubinden.

 

Trotz seines souveränen Auftretens lässt er sich gerne anleiten und ist Dundee, seinem besten Freund, loyal verbunden. Silas hat die Gabe, als Schlichter durchs Leben zu gehen.

 

Er hat eine gewinnende, einbindende Art an sich, die sich nicht nur auf den Menschen positiv auswirken kann. Silas ist der verlängerte Arm von Dundee und kann all jene Aufgaben in die Tat umsetzen, die Dundee trotz grossem Fleiss überfordern würden.

 

Silas braucht einen Rahmen, indem er sich bewegen kann. Dundee zeigt ihm diesen auf und sorgt dafür, dass Silas sich in seiner Lebensbejahenden Art nicht verliert.    


Enya

soziale Wächterin

Enya ist aufmerksam und anhänglich.

Territoriale Aussenreize interessieren sie kaum. Sie bringt sich dort schlichtend ein, wo sich Konflikte anbahnen.

 

Sie stellt sich dann auf die Seite desjenigen, der die Ruhe wiederherstellen möchte und das Dank ihrem beherzten Einsatz mit Erfolg.

 

Enya hat ein Kämpferherz und lässt sich nicht gerne dominieren. Sie ist selbstbewusst und loyal und steht abrufbereit für vollen Einsatz.

 

Sie möchte immer das Richtige tun. Enya ist eine tapfere kleine Hündin, die ihrem Dundee treu zur Seite steht, wann immer er sie braucht.



In Erinnerung

Amigo

territorialer Leithund,

Kompetenz in Reviersicherung      

Amigo ist mit viel eigenem Willen gesegnet. Ein tiefsinniger Charakter, ein grosser Denker mit mentaler Stärke. Oder anders ausgedrückt, man braucht ein grosses Herz und viel Empathie, um seinem friedfertigen Wesen gerecht werden zu können.

 

Amigo mag keine grossen Veränderungen. Er mag es auch nicht, wenn man streitet oder jemand unbeabsichtigt seine Ruhe stört. Amigo hätte gerne, dass man ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen kann.

Schafft man es nicht innert seiner vorgegebenen Zeit, kann er auch mal ungeduldig werden.

 

Amigo hat im Rudel eine wichtige Sicherheitsaufgabe. Er prüft das Gelände auf Veränderungen und meldet seinen Kameraden, wenn Gefahr im Verzug ist, sein könnte oder eventuell ein anderer ihm gefälligst bei seinem Rundgang helfen soll.

 

Amigo ist ein grossartiger Lehrmeister. Sein eigenwilliger Charakter regt zum Nachdenken an. Ein kleiner Hund mit grossem Herz, der seiner Linie treu bleibt und darauf hofft, dass man sein Freund sein will.



Impressionen

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Gabi Nadalet, Eveline Buso-Minder und Dieter Küng