Rückblick 'Mensch & Hund' 2o21

Unsere Rückblicke haben wir chronologisch und nach Seminar-Art geordnet.

Siehe Dir hier die Rückblicke zu 'Hund & Hund' an.

Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Sonntag, 22.o8.2o21                   I                    ORT: Riggisberg, BE

Am Sonntag führten wir im schönen Riggisberg ein Mensch-Hund Seminar durch.

Unsere Gastgeber hatten alles super vorbereitet.

Dieses Mal hatten wir sehr viele soziale Leithunde dabei. Es war spannend die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede der verschiedenen Hunde zu sehen. 🐶

 

Es ist wichtig zu wissen, dass die bestimmten Hundetypen zwar Gemeinsamkeiten in ihrem Verhalten zeigen, jeder Hund aber eine individuelle Persönlichkeit mit ganz eigenem Charakter hat. Daher heisst es aufpassen mit vorschnellem Einschätzen von Hunden. Nur weil er dieses spezielle Verhalten zeigt, heisst es nicht unbedingt, dass er diesem speziellen Hundetyp angehört. Man muss genau hinsehen und auch und vor allem auf die kleinen Details achten, um zu erkennen welchen Hundetyp man da vor sich hat.

 

Genau das macht unsere Arbeit so spannend und herausfordernd. 

Wir danken allen Teilnehmenden fürs dabei sein und fürs mit gestalten dieses tollen Tages. ☀️

Charakteranalyse am Vormittag


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Sonntag, o4.o7.2o21                   I                    ORT: Rothenburg, LU

Eine grosse Teinehmendenzahl durften wir am Sonntagmorgen in Rothenburg für unser Mensch-Hund Basis-Seminar begrüssen. Petrus meinte es gut mit uns 🙏🏻 

 

Am Vormittag ging es darum jeden einzelnen Hund kennenzulernen. 

🐾 Wie läuft er über den Platz? 

🐾 Wo sind seine Interessen? 

🐾 Wie ist seine Orientierung an seinem Menschen? 

Wir beobachten, analysieren, spüren rein und initiieren bestimmte Aktionen, um den jeweiligen Hundetyp herauszufinden. 

Einige Hunde haben sich sehr klar gezeigt. Bei anderen war es schwieriger 🐶 

 

Am Nachmittag wurden die Teilnehmenden angeleitet, wie sie mit ihrem Hund kommunizieren sollen, damit dieser die optimale Unterstützung von ihnen bekommt. Der eine braucht mehr Raum oder mehr Zeit. Ein anderer braucht mehr Grenzen. Wieder ein anderer braucht mehr Informationen und Feedback. 

So individuell wie jedes einzelne Mensch-Hund Team ist, so individuell sind auch unsere Empfehlungen. 

Was für dieses Team stimmt, kann beim anderen Team komplett das Falsche sein ⚠️ 

 

Diese Individualität ist es was unsere Art des Umgangs mit dem Hund ausmacht. Hinschauen, hineinspüren, zuhören und die passende Hilfestellung geben, ist das, was uns wichtig ist ⭐️

Charakteranalyse am Vormittag

Achtsamkeitsübungen am Nachmittag


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Sonntag, o2.o5.2o21                   I                    ORT: Muttenz, BL

Am vergangenen Sonntag fand in Muttenz ein Kommunikation Mensch-Hund-Seminar statt.

Dieses Mal hatten wir nicht ganz so viele TeilnehmerInnen, was aber den Vorteil hatte, dass wir uns für jedes Team besonders viel Zeit nehmen konnten.

 

🐶  So wurde es ein besonders intensives Seminar mit sehr interessierten TeilnehmerInnen  🐶

 

Das Wetter war, wie fast immer in Muttenz, gnädig und wir wurden weitestgehend vom angekündigten Regen verschont. 💫

Vielen lieben Dank an alle TeilnehmerInnen!

Charakteranalyse am Vormittag


Kommunikation zwischen Mensch & Hund

TERMIN: Samstag, 1o.o4.2o21                   I                    ORT: Schaan, FL

Am Samstag durften wir in Schaan einmal mehr ein lehrreiches Seminar mit sehr interessierten Teilnehmern und ihren wunderbaren Hunden durchführen. 

 

🐶  Die Kommunikation zwischen Mensch und Hund stand an diesem Tag im Fokus 🐶 

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihr kommen und mitwirken.. 💫

Charakteranalyse am Vormittag

Achtsamkeitsübungen am Nachmittag