Was gibt es Neues...

22. August 2021

Tagesseminar 'Mensch & Hund' in Riggisberg

Am Sonntag führten wir im schönen Riggisberg ein Mensch-Hund Seminar durch.

Unsere Gastgeber hatten alles super vorbereitet.

Dieses Mal hatten wir sehr viele soziale Leithunde dabei. Es war spannend die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede der verschiedenen Hunde zu sehen. 🐶

 

Es ist wichtig zu wissen, dass die bestimmten Hundetypen zwar Gemeinsamkeiten in ihrem Verhalten zeigen, jeder Hund aber eine individuelle Persönlichkeit mit ganz eigenem Charakter hat. Daher heisst es aufpassen mit vorschnellem Einschätzen von Hunden. Nur weil er dieses spezielle Verhalten zeigt, heisst es nicht unbedingt, dass er diesem speziellen Hundetyp angehört. Man muss genau hinsehen und auch und vor allem auf die kleinen Details achten, um zu erkennen welchen Hundetyp man da vor sich hat.

 

Genau das macht unsere Arbeit so spannend und herausfordernd. 

Wir danken allen Teilnehmenden fürs dabei sein und fürs mit gestalten dieses tollen Tages. ☀️


16. August 2021

Die etwas andere Schulhunde-Ausbildung

Wir werden unseren Einsatzbereich erweitern und demnächst auch in den Klassenzimmern zu finden sein...

Shahruk - der Schulhund

Wir setzen bei unserer Ausbildung auf Werte, die wir den Heranwachsenden durch die Hunde vermitteln wollen.

Es geht um Empathie und Rücksichtnahme, um einen respektvollen Umgang und die Möglichkeit, sich mit einem Hund kommunikativ zu verständigen, indem man seine Sprache lernt & damit Interesse an seiner Persönlichkeit zeigt.

Hunde sind unsere Leidenschaft und diese setzen wir ein, um Wissen nachhaltig und mit viel Freude weiterzugeben.

 

Hunde bringen uns ein Stück Natur in unser Leben und so auch in die Klassenzimmer. Aber nicht nur dort, Hunde trifft man auch in sozialen Heimeinrichtungen und immer häufiger auch in Büros.

Mit dem Einsatz von Hunden ist es möglich, Kinder und Erwachsenen auf emotionaler Ebene, durch ein sensibles Hundewesen, zu erreichen und neue, wertvolle Erkenntnisse zu vermitteln. 

Bis es aber so weit ist und Hunde sich in Situationen mit Menschen wohlfühlen können, braucht es Aufklärungsarbeit über hündische Eigenheiten und den richtigen Umgang.  

 

Diese Ausbildung beinhaltet nicht nur wichtiges Basiswissen über Hunde, sie sensibilisiert und befähigt die Fachpersonen, Situationen richtig einzuschätzen und kompetent und mit Freude mit dem Hund im Einsatz zu sein.

 

Der erste Ausbildungsgang startet mit den ersten Modulen im Dezember 2021 / Januar 2022.

mit dem Klick auf den Button wirst Du weitergeleitet zu

www.paedagogik-hund.ch


04. Juli 2021

Tagesseminar 'Mensch & Hund' in Rothenburg

Eine grosse Teinehmendenzahl durften wir am Sonntagmorgen in Rothenburg für unser Mensch-Hund Basis-Seminar begrüssen. Petrus meinte es gut mit uns 🙏🏻 

 

Am Vormittag ging es darum jeden einzelnen Hund kennenzulernen. 

🐾 Wie läuft er über den Platz? 

🐾 Wo sind seine Interessen? 

🐾 Wie ist seine Orientierung an seinem Menschen? 

Wir beobachten, analysieren, spüren rein und initiieren bestimmte Aktionen, um den jeweiligen Hundetyp herauszufinden. 

Einige Hunde haben sich sehr klar gezeigt. Bei anderen war es schwieriger. 🐶 

 

Am Nachmittag wurden die Teilnehmenden angeleitet, wie sie mit ihrem Hund kommunizieren sollen, damit dieser die optimale Unterstützung von ihnen bekommt. Der eine braucht mehr Raum oder mehr Zeit. Ein anderer braucht mehr Grenzen. Wieder ein anderer braucht mehr Informationen und Feedback. 

So individuell wie jedes einzelne Mensch-Hund Team ist, so individuell sind auch unsere Empfehlungen. 

Was für dieses Team stimmt, kann beim anderen Team komplett das Falsche sein. ⚠️ 

 

Diese Individualität ist es was unsere Art des Umgangs mit dem Hund ausmacht. Hinschauen, hineinspüren, zuhören und die passende Hilfestellung geben, ist das, was uns wichtig ist ⭐️


30. Juni 2021

Gratis Online-Seminar 'Körpersprache'

'Wir lassen Hunde sprechen'

Die Körpersprache unserer Hunde zu verstehen, ist essentiell für eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe

Online Seminar 'Körpersprache'

Wie Hunde mit einander kommunizieren, gibt uns Hinweise darauf,

welche Bedürfnisse mein Hund hat und wie er diese umsetzen möchte

 

Je nach Charaktertyp hat der Hund aus unterschiedlichen Interessen

das Bedürfnis auf Artgenossen zu treffen

 

Lerne an unserem Gratis Online-Seminar die Körpersprache der Hunde besser zu verstehen

 

Melde dich jetzt an..


26. Juni 2021

Tagesseminar 'Hund & Hund' in Schaan

Am Samstag führten wir in Schaan ein Hund-Hund Seminar durch.

 

Vom Welpen bis zum Senior war alles vertreten. Es freut uns riesig, dass immer mehr Welpenbesitzende den Weg zu uns finden! Es ist einfach das  Schönste, wenn man mit seinem Hund von Anfang an die richtige Basis aufbauen kann.

 

Unser Schaaner Platzwart hat mit zahlreichen Sonnenschirmen und Partyzelt für Schatten auf dem Platz gesorgt. Das war auch nötig, denn das Wetter war voll im Sommermodus.

🐶 Wir durften einen wunderschönen Seminartag mit so lieben Menschen und ihren absolut tollen Hunde verbringen 🐶

Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben 💫


14. Juni 2021

Online-Tagesseminar

'meinen Hund besser verstehen'

Ausschreibung Online-Tagesseminar

WANN:

Samstag, 31. Juli 2o21 oder Sonntag, 29. August 2o21

 

ZEIT:

10-12.ooUhr & 13.3o-16.ooUhr

 

ORT:

von zuhause via Zoom

 

KOSTEN:

Fr. / € 100.oo für den Online-Seminartag


29. Mai 2021

Tagesseminar 'Hund & Hund' in Altdorf

Am Samstag konnten wir in Altdorf ein ausgebuchtes Hund-Hund Seminar durchführen. Wieder wurden uns wunderbare Hundepersönlichkeiten vorgestellt. Viele Schäferhunde aus der Hundesportszene waren dieses Mal dabei...

 

Es freut uns, dass auch immer mehr Hundesportbegeisterte den Weg zu uns finden. Diese andere Sicht auf Hunde und den damit verbundenen anderen Umgang mit ihnen, kann für jedes Mensch-Hund Team eine wunderbare Möglichkeit bieten, noch eine tiefere und innigere Beziehung aufzubauen. 

🐶 Am Nachmittag liessen wir verschiedene Hunde aufeinander treffen und konnten so viel über die Kommunikation zwischen Hunden beobachten  und lernen 🐶

 

 

Vielen Dank an die sehr interessierten Teilnehmer für dieses wunderbare Seminar 💫


27. März 2021

Unsere neue T-Shirt Collection

individuell mit unseren Lieblingssprüchen bedruckt

 

Die T-Shirts können in sämtlichen Farben, Formen und Grössen bestellt werden und mit Deinem Lieblingsspruch in Deiner Wunschfarbe versehen... 

 

Mit dem Klick auf diesen Link gelangst Du zu der Produkte-Übersicht.

https://view.joomag.com/clique-2021-t-shirt-power-de/0050050001611573887?short&

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual, viel Spass beim Auswählen. 

Bei Bestellung und bei Fragen kontaktiere uns gerne...